Sanitätswachdienst Dirt Masters Bike-Festival Winterberg

- Schlammschlacht und strahlender Sonnenschein,
hochkarätige Rennen und Fun-Contests, Sport und Musik -

Europas größtes Freeride Festival "iXS Dirt Masters" in Winterberg wurde in diesem Jahr vom 29.5. - 1.6.  bereits zum achten-mal im Hochsauerland ausgetragen!

1.800 Teilnehmer und über
30.000 Zuschauer säumten über vier Tage hinweg die Strecken und Parcours, streiften durch die Aussteller-Area und feierten Abends bei Partys und Konzerten.
Nicht nur das Wetter, auch Contests und die Stimmung steigerten sich von Tag zu Tag. Höhepunkt des Freitags war der Slopestyle Contest der Amateure, die mit fetten Tricks und enormen Flugmanövern Zuschauer und Punktrichter beeindruckten.
Der Veltins V+ Whip Off Contest war danach die perfekte Überleitung in den Abend. Bei dem Fun-Event ließen sich die Starter hoch in die Luft katapultieren und legten ihre Räder dabei ordentlich quer.

Das DRK Meschede unterstützte dieses große Event am Freitag und Samstag mit jeweils acht Einsatzkräften und einem Rettungswagen (nach RettG-NRW).
Zusätzlich war an dieser Four-Cross-Strecke ein Notarzt eingesetzt, da es in den vorherigen Jahren zu schweren Stürzen und Verletzungen kam.
In diesem Einsatzabschnitt kam es dieses Jahr lediglich zu Schürfwunden und Prellungen und zum Glück zu keinen großen Verletzungen.

Wir bedanken uns bei dem Organisationsteam, dem DRK Kreisverband Brilon, sowie der Bergwacht Winterberg für die gute, kollegiale Zusammenarbeit.

-> Internetseite Dirt Masters Winterberg

-> Internetseite Bikepark Winterberg

Video: Sport im Westen - Reportage über das Dirt Masters Winterberg (Auch wir sind mehrmals im Bild ;-))

Rettungswagen und Einsatzkräfte mit Notarzt an der Strecke

Ein Notfallteam mit Notfallrucksack und Spineboard, überwachte am Start-Bereich der Four-Cross-Strecke die Biker.

Abschnittsleitung mit Notarzt und Notfallteam

Startbereich der Four-Cross-Strecke

Einsatzkräfte am Rande der Strecke

"Veltins V+ Whip Off Contest"