Blutspenderehrung in Meschede

Blutspender für langjährige Treue belohnt

In einer Feierstunde würdigte der DRK-Ortsverein erneut die vielen regelmäßigen und treuen Blutspenderinnen und Blutspender. Auf den Terminen in und um Meschede sind sie bekannte und gern gesehene Gäste, die inzwischen schon alle mehr als 50 unentgeltliche Blutspenden für das DRK geleistet haben. Eine besondere Würdigung gab es für die 8 Blutspender, deren Spendenzahl inzwischen schon 3-stellig ist. Sie haben sich bereits mehr als 100 mal den wertvollen Lebenssaft abzapfen lassen.

Ganz besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Günter Steinbach aus Eversberg mit jetzt 125 Blutspenden und von Theo Stöber aus Berge, der mittlerweile 150 Blutspenden auf seinem Konto hat. Er ist seit einiger Zeit so eng mit der Blutspende verbunden, dass er auch schon mal beim Spendetermin in Berge aktiv mithilft und die anderen Blutspender beim Empfang begrüßt und die Anmeldung entgegennimmt.

Ortsvereinsvorsitzender Lothar Wrede startete seine Ansprache mit einem Rückblick auf die geschichtliche Entwicklung des Blutspendewesens im Bereich von Meschede und Umgebung. Was damals mit der Abfüllung des gespendeten Blutes in wieder verwendbare Flaschen begann und nur einmal im Jahr stattfand hat sich bis heute zu einem modernen Entnahmesystem entwickelt, bei dem Hygiene und Spenderschutz an erster Stelle stehen. Ausführliche Informationen hierzu gibt es im Internet und auf der Homepage des DRK-Ortsvereins.

Die mobilen Entnahmeteams Blutspendedienstes in Hagen reisen meistens 4 mal pro Jahr zu den jeweiligen Spendeterminen und erhalten dabei professionelle Unterstützung durch die ehrenamtlichen Teams aus dem Ortsverein Meschede/Eslohe. Auch diese Helferinnen und Helfer waren zu der Feierstunde eingeladen und sie erhielten viel Lob und Anerkennung für ihre engagierte Tätigkeit im Bereich der Verpflegung, Anmeldung und Spenderbetreuung.

Nach dem hervorragenden Essen, zubereitet vom Küchenteam des Bernhard-Salzmann-Hauses, erfolgte die Ehrung mit Übergabe der Urkunden, Ehrennadeln und Präsente. Am Ende konnten alle Beteiligten auf eine gelungene Veranstaltung in den Räumlichkeiten des Bernhard-Salzmann-Hauses zurückblicken.

50. Blutspende

Blutspender mit 50 Spenden