EINSATZ - Eigenschutz & Fachberater für die Feuerwehr: Fabrikbrand in Berge

Am Samstag den 28.06.2014 um kurz nach 23 Uhr alarmierte die Kreisleitstelle des HSK die Löschzüge Meschede und Freienohl, die Löschgruppen Berge, Olpe, Grevenstein und Visbeck, die Funkgruppe der Feuerwehr, sowie den Rettungsdienst des HSK zu einem Fabrikbrand in Meschede-Berge. Zusätzlich wurde noch das DRK Meschede nach neuer AAO alarmiert und rückte bereits wenige Minuten später mit dem Rotkreuz Meschede 1-RTW-1 (RettG-NRW) und einem Fachberater (Rotkreuz Meschede 1-MTF-1) zur Einsatzstelle aus. Zusätzlich standen an der DRK-Garage in Meschede-Enste weitere Kräfte für eine eventuelle Unterstützung mit dem Betreuungs-LKW bereit.

Wie sich zum Glück herausstellte, handelte es sich um einen Fehlalarm, ausgelöst durch eine sogen. "böswillige Alarmierung", also einen Notruf ohne einen realen Hintergrund. Die Feuewehr konnte vor Ort keinerlei Hinweise auf einen Brand feststellen.
Somit war der Einsatz nach kurzer Zeit für alle eingesetzten Kräfte der Feuerwehr und des DRK beendet.

19:38:00 28.06.2014
Kevin Hesse