EINSATZ - Eigenschutz für die Feuerwehr: Zimmerbrand Hotel Knoche am Rimberg

Zu einem Zimmerbrand in einem Wohnhaus am Hotel "Knoche" auf dem Rimberg wurde die Feuerwehr der Stadt Schmallenberg, sowie der Rettungsdienst HSK mit drei Rettungswagen und einem Notarzt am Sonntagnachmittag des 17.08.2014 alarmiert.
Beim Eintreffen fanden die Einsatzkräfte der Feuerwehr eine starke schwarze Rauchentwicklung vor. Zwei Bewohner wurden vom Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert. Zunächst waren weitere Personen im Haus vermutet worden. Doch glücklicherweise war schnell klar, dass sich niemand in der Wohnung befand.
Da sich zu diesem Zeitpunkt der Alarmierung Kameraden an der Fahrzeughalle des DRK Meschede befanden, hielten diese Rücksprache mit der Kreisleitstelle HSK ob schnellstmöglich ein Rettungswagen vom DRK besetzt werden soll.
Der Einsatzleiter der Feuerwehr vor Ort forderte einen Rettungswagen zur Eigensicherung der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle an.

Daraufhin rückte der Rotkreuz Meschede 1-RTW-1 (nach RettG-NRW) zur Einsatzstelle zum Hotel "Knoche" aus.

Nach rund zwei Stunden war dieser Einsatz beendet.

19:29:00 17.08.2014