Übung mit den Löschzügen der Feuerwehr Freienohl und Oeventrop

Am Donnerstag den 02.10.2014 übte die SEG San des DRK Meschede zusammen mit den Löschzügen Freienohl und Oeventrop für den Ernstfall. Ein Planwagen war eine 20 Meter tiefe Böschung herunter gestürzt und hatte dabei eine Wandergruppe mit insgesamt 14 Personen verletzt. Im zuge der Übung wurden die Personen zuerst durch die Feuerwehr aus ihrer misslichen Lage befreit und dann an die Rettungskräfte des DRK übergeben. Diese bauten mit 10 Einsatzkräften vor Eintreffen der Patienten, eine Patientenablage auf um die schnellstmögliche Versorgung der Verletzten sicher stellen zu können. Nach der Übergabe durch die Feuerwehr wurden die verletzten Personen noch durch einen Notarzt des DRK gesichtet und in verschiedene Sichtungs-Kategorien eingeteilt. Diese sind abhängig davon wie schwer jede Person verletzt ist. Außerdem übernahm der Notarzt die Absprache, über die eingeleiteten Rettungsmaßnahmen mit der Einsatzleitung der Feuerwehr. Des Weiteren wurde vom DRK ein Gruppenführer gestellt der während des gesamten Einsatzes den Einsatzabschnitt "Medizinische Rettung" führte. Nach ca. 1,5 Stunden war die Übung beendet. Im Anschluss erfolgte noch ein gemütliches beisammen sein mit kühlen Getränken und einer Wurst vom Grill im Feuerwehrgerätehaus Freienohl.

23:00:00 02.10.2014
Kevin Hesse