Jahresübung mit der Feuerwehr Grevenstein

Zu einer weiteren Übung trafen sich das DRK Meschede mit den befreundeten Kamerdinnen und Kameraden der Löschgruppe Grevenstein.

Das Szenario bot ein abwechslungsreiches Programm für Feuerwehr und DRK. Schon auf der Anfahrt zu der ursprünglich ab Feuerwehrgerätehaus angekündigten Übung und damit gedanklich ungeplant, erreichten zunächst die Einsatzkräfte des DRK Meschede die Einsatzstelle.

Sie fanden einen verunglückten PKW mit Anhänger vor, auf dem unbekanntes Gefahrgut transportiert wurde. Die Nachalarmierung der Feuerwehr erfolgte durch die Gruppenführerin mit Angabe der Patientenzahl und Gefahrstoffnummer umgehend.

Die Löschgruppe Grevenstein rückte aus, sicherte die Einsatzstelle großräumig, unterstützte mit der First Responder Gruppe die Versorgung der Verletzen und bekämpfte das Gefahrgut.
Für Brandorberinspektor Raimund Gördes, der die Übung vorbereitet hatte und Kreisrotkreuzleiter Carsten Kersenbrock war es eine sehr gelungene Übung, die Ihren Ausklang bei einer Bratwurst in geselliger Runde fand.

Der PKW übersah einen Fahrradfahrer und kollidierte mit diesem in Grevenstein. Das Gefahrgut
    entwich aus dem Behälter

Das DRK Meschede erreichte zufällig auf der Fahrt zur Übung die Einsatzstelle. Die Einsatzkräfte
    mussten sich sofort auf den Einsatz einstellen.

Die LG Grevenstein errichte nach der Alarmierung schnell die Einsatzstelle
   mit First Responder und Löschgruppe

Gemeinsame Lagebesprechung von Feuerwehr und DRK. Einsatzleiter
   Reinhard Schulte und DRK Gruppenführerin Michaela Grosche.

Oberste Priorität hatte die Versorgung, Sichtung und Registrierung
   der Patienten, die Einrichtung einer Patientenablage und ...

... die Rettung aus dem Gefahrenbereich

BOI Gördes und KRKL Kersenbrock waren mit der Übung und der