Sanitätsdienst beim Siuerlänner Skiloap

Zusammen mit dem DRK Stadtverband Schmallenberg war der Ortsverein am 08.02.2015 beim Siuerlänner Skiloap, dem größten Volksski-Langlauf in Nordrhein-Westfalen vertreten. Mit einer Länge von über 36 Kilometer führt der Siuerlänner Skiloap über die Höhen des Rothaarkamms von Bad Fredeburg-Rimberg nach Grafschaft-Schanze und wird im Kalenderjahr 2015 zum 14. Mal ausgerichtet. Das DRK Schmallenberg war mit insgesamt fünf Einsatzkräften, einem Motorschlitten und zwei Rettungsmitteln dabei, das DRK Meschede stellte zusätzlich noch fünf Einsatzkräfte zwei Motorschlitten und ein ATV (All Terrain Vehicle).

Somit stand an Start und Ziel jeweils ein Rettungsmittel (KTW oder RTW) bereit. Im Verlauf der Strecke stand an einigen Abschnitten jeweils ein Motorschlitten oder ein ATV besetzt mit Sanitätern, Rettungshelfern oder Rettungssanitätern bereit um ständig die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Fotos: Michael Schürmann (DRK OV Meschede/Eslohe)

Weitere Informationen sowie Fotos zum Siuerlänner Skiloap bekommen sie hier!

20:00:00 08.02.2015
Kevin Hesse