Sanitätsdienst bei der Bob und Skeleton WM in Winterberg

Winterberg. Vom 23.02. - 08.03. fand in Winterberg die Bob- und Skeleton WM statt.

An den vier Hauptveranstaltungstagen, sorgten die Malteser Arnsberg, der DRK KV Brilon und der DRK OV Meschede/Eslohe gemeinsam für die Sicherheit der Besucher.

Die Hilfsorganisationen übergreifende Zusammenarbeit fand erstmalig im Rahmen der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft der Hilfsorganisationen im Hochsauerlandkreis statt.

Sowohl innerhalb des Bobbahngeländes als auch außerhalb sorgten die Einsatzkräfte mit insgesamt drei nach Rettungsdienstgesetz besetzten Krankentransportwagen, einem ATV und einigen Erstversorgungsteams für die sanitätsdienstliche Versorgung. Insgesamt waren an allen vier Tagen 47 Einsatzkräfte im Einsatz.

Der Einsatzabschnitt Sanitätsdienst wurde durch einen Zugführer des DRK auf dem ELW 1 geführt. Diesem unterstanden nicht nur die eigenen Einsatzkräfte sondern auch die beiden Krankentransportwagen der Erholungs- und Sportzentrum Winterberg GmbH zur Versorgung der Sportler und an den beiden letzten Veranstaltungstagen ein Rettungswagen des Hochsauerlandkreis.

Auch eine Premiere war die Abwicklung des kompletten Einsatzes über Digitalfunk. Hierbei unterstützte auch der Fernmeldedienst der Feuerwehr Arnsberg mit dem ELW2 des Hochsauerlandkreises den Einsatz.

Der gesamte Einsatz wurde durch die Feuerwehr Winterberg geführt.

Alle Einsatzkräfte sorgten zusammen für einen reibungslosen und erfolgreichen Ablauf der Veranstaltung.

In diesem Zusammenhang möchten wir uns bei der Feuerwehr Winterberg, dem Fernmeldedienst der Feuerwehr Arnsberg und dem Hochsauerlandkreis für die gute und kameradschaftliche  Zusammenarbeit bedanken.

Fotos: Mateser Arnsberg - Meschede & Daniel Droste (DRK OV Meschede/Eslohe)

Den Bericht der Malteser Arnsberg-Meschede finden sie hier!

15:00:00 08.03.2015
Kevin Hesse