EINSATZ - Eigenschutz & Fachberater für die Feuerwehr: Wohnungsbrand

Am Karfreitag den 3. April, kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Wohnungsbrand in Meschede. Die Kreisleitstelle HSK alarmierte den Löschzug der Feuerwehr Meschede, die Funkgruppe der Feuerwehr, den Rettungsdienst und das DRK Meschede. Zusätzlich wurden die Löschgruppen aus Eversberg, Remblinghausen und Wehrstapel nachalarmiert.
Das DRK Meschede rückte mit dem Rotkreuz Meschede 1-RTW-1 (RTW nach RettG-NRW) und dem Rotkreuz Meschede 1-ELW1-1 (mit Zugführer als Fachberater) zur Einsatzstelle aus. Weitere Einsatzkräfte blieben an der DRK-Fahrzeughalle in Bereitschaft.

Der Rettungswagen vom Rettungsdienst HSK konnte die Einsatzstelle verlassen, da der Eigenschutz der Einsatzkräfte nun durch den DRK Rettungswagen sichergestellt wurde. Somit übernahm der Fachberater DRK nach Rücksprache mit der Einsatzleitung den Einsatzabschnitt "Medizinische Rettung".

Der Einsatzleiter der Feuerwehr forderte in den ersten Minuten Kaltgetränke beim DRK Fachberater an, weil absehbar war, dass dieser Einsatz länger andauern würde.
Daraufhin rückte der Rotkreuz Meschede 1-LKW-Betreuung-1 zur Einsatzstelle aus.
Auf dem Betreuungs-LKW sind permanent zwei Rollwagen mit Kaltgetränken (Wasser, Apfelschorle, ISO-Drink) verlastet und können vom Einsatzleiter angefordert werden.

Im weiteren Verlauf forderte der Einsatzleiter eine Verpflegung für die rund 100 Einsatzkräfte an, d
er Fachberater koordinierte und organisierte diesen Auftrag mit Hilfe des Einsatzleitwagens.
Daraufhin wurde der Verpflegungstrupp des DRK Meschede über Funkmeldeempfänger nachalarmiert. Da es sich um einen Feiertag handelte, gestaltete sich dieser Auftrag schwierig, weil alle Bäckereien, sowie Lebensmittelgeschäfte geschlossen hatten.
Trotzdem konnten in einer Tankstelle 200 Brötchen erworben werden, welche im DRK-Zentrum in der Kolpingstraße, durch weitere Einsatzkräfte belegt wurden.
An der Einsatzstelle konnten sich die Einsatzkräfte somit über eine kleine Stärkung und warmen Kaffee freuen.

Zum Glück wurde bei diesem Brand niemand verletzt. Das leerstehende Wohnhaus hätte ohnehin abgerissen werden sollen.

Nach dem Einsatz wurden alle Fahrzeuge gereinigt und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

- Pressebericht der WAZ -

- Fotos der WAZ -

- Einsatzbericht und Fotos der Feuerwehr Meschede -

Fotos: Daniel Droste (DRK OV Meschede/Eslohe)