EINSATZ - Eigenschutz für die Feuerwehr: Bauernhofbrand in Eslohe

Am Donnerstagnachmittag gegen 17 Uhr kam es in Eslohe zu einem Bauernhofbrand. Die Kreisleitstelle HSK alarmierte den Löschzug Eslohe und die Löschgruppe Bremke, sowie den Rettungsdienst HSK. Nach Erkundung des Einsatzleiters an der Einsatzstelle wurden die Löschgruppen Cobbenrode, Reiste, Wenholthausen, Oberhenneborn und Dorlar, sowie der Löschzug Bad Fredeburg nachalarmiert.

Zum Auslösen des Regelrettungsdienstes alarmierte die Kreisleitstelle HSK außerdem die SEG-Rettungsdienst des DRK Meschede. Der Rotkreuz Meschede 1-RTW-1 (besetzt als RTW nach RettG-NRW) rückte wenige Minuten nach der Alarmierung zur Einsatzstelle nach Eslohe aus. Und übernahm dort den Eigenschutz der Einsatzkräfte, sodass der Rettungswagen vom HSK die Einsatzstelle verlassen konnte. Im laufe des Einsatzes versorgte die RTW-Besatzung einen Kameraden der Feuerwehr. Kurz vor Mitternacht endete dieser Einsatz nach herstellen der Einsatzbereitschaft an der DRK-Fahrzeughalle in Meschede-Enste.

- Bericht derWesten.de -

- Fotos derWesten.de -

Fotos: Daniel Droste, Michael Schürmann (DRK OV Meschede/Eslohe)
Eslohe. Bei einem der größten Brände der vergangenen Jahre in der Gemeinde Eslohe waren am Donnerstag 150 Feuerwehrleute im Einsatz. Die Brandursache ist noch ungeklärt.

Aus bislang ungeklärter Ursache war gegen 17 Uhr in der Werkstatt eines Bauernhofes im Esloher St.-Rochus-Weg ein Feuer ausgebrochen. Warum es zu dem Brand kam ist noch unklar.
Feuerwehr rettet Kälber aus Boxen

Trecker, Getreidelager und landwirtschaftliche Geräte fielen den Flammen zum Opfer. Immerhin: Kälber, die in Boxen neben dem brennenden Gebäude untergebracht waren, konnten von der Feuerwehr noch rechtzeitig gerettet werden. Und auch Menschen wurden bei dem Unglück nicht verletzt.

Großbrand auf Esloher Bauernhof - Ursache noch ungeklärt | WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
Großbrand
07.05.2015 | 20:49 Uhr
Großbrand auf Esloher Bauernhof - Ursache noch ungeklärt
Großbrand auf einem Bauernhof in Eslohe: Feuerwehrleute retten die Kälber, die in Boxen unmittelbar neben dem brennenden Gebäude untergebracht waren.Foto: Frank Selter

Lesen Sie auch:
Ursache des Mescheder Großbrands unklar – Haus vor Abriss

Der Dachstuhl ist ausgebrannt, die Decken im Innern sind nicht mehr vorhanden. Jetzt bleibt für das Haus in der Nördeltstraße nur noch der Abriss.

Aufwändig gestaltete sich vor allem die Löschwasserversorgung. Weil Wasser nicht nur aus Hydranten, sondern in großen Mengen auch aus der Essel entnommen werden musste, hatte die Feuerwehr bereits am Eingang der Tölckestraße in Höhe des Netto-Marktes eine Absperrung eingerichtet. Von dort bis zur mehr als tausend Meter entfernten Einsatzstelle mussten Schlauchleitungen verlegt werden.

Weil auf dem Dach des brennenden Gebäudes eine unter Spannung stehende Photovoltaikanlage installiert ist, mussten die Feuerwehrleute die Brandbekämpfung mit entsprechender Vorsicht und dem nötigen Abstand angehen, um einen Stromschlag zu vermeiden.
150 Feuerwehrkräfte im Einsatz
150 Feuerwehrleute löschten den Großbrand in Eslohe. Die Ursache ist noch nicht geklärt.Foto: Frank Selter

Im Einsatz waren 150 Feuerwehrleute der Löschzüge Eslohe, Bremke, Cobbenrode, Reiste und Wenholthausen, Oberhenneborn und Dorlar sowie der Löschzug Bad Fredeburg mit seiner Drehleiter und dem 10 Kubikmeter Wasser fassenden „Abrollbehälter Wasser“.

Zudem war das DRK vor Ort. Um im Falle eines weiteren Einsatzes die Sicherheit in der Gemeinde zu gewährleisten, wurden Kräfte der Löschgruppe Serkenrode am Esloher Gerätehaus postiert. Die Schadenshöhe ist noch unklar. Die Arbeit der Feuerwehr dauerte bis in die späten Abendstunden an.

Frank Selter

Großbrand