EINSATZ - PTZ10-HSK: Unterstützung Regelrettungsdienst Siegen

HSK - Einsatzkräfte unterstützen den Regelrettungsdienst in Siegen

Vom 3. - 6. Juni fand in Siegen das Landessportfest NRW mit fast 10.000 Teilnehmern und eine hohe Anzahl von Besuchern statt.
Der Kreis Siegen-Wittgenstein forderte hierfür einen Patiententransportzug-10 (PTZ-10) als Unterstützung des Regelrettungsdienstes an.
Am 3. & 5. Juni übernahmen die Kollegen des PTZ-10-Märkischer Kreis diese Aufgabe und der PTZ-10-HSK stand an diesen Tagen lediglich in Alarmbereitschaft.
Am 4. & 6. Juni sammelten sich etwa 20 Einsatzkräfte pro Tag vom DRK und den Maltesern (an Fronleichnam auch mit dem Rettungsdienst Hagelstein) aus dem Hochsauerlandkreis früh morgens in Sundern und machten sich mit neun Einsatzfahrzeugen, im Geschlossenen Verband, Richtung Siegen zur dortigen Feuer- und Rettungswache. Dort gab es eine Einweisung in den Ablauf der Veranstaltung und Abwicklung der Einsätze. Zudem konnte die Atemschutzstrecke, die Kreisleitstelle und die Fahrzeughallen besichtigt werden. Alarmiert wurden die Rettungsmittel über interne Lautsprecher und auf jedem Rettungsmittel fuhr ein "Lotse" der Feuerwehr mit um einen besseren Anfahrtsweg zu erzielen. Bei Bedarf wurden die Notärzte vom Kreis Siegen-Wittgenstein gestellt.
Das DRK Meschede stellte an beiden Tagen einen Rettungswagen und besetzte zusätlich mit zwei Kameraden einen Krankentransportwagen (KTW) vom DRK Stadtverband Schmallenberg. An den beiden Tagen gab es einige Einsätze für die PTZ-10 Fahrzeuge und deren Besatzungen abzuarbeiten. In der "freien Zeit" gab es die Möglichkeiten sich auf dem Balkon zu bräunen, Kicker oder Gesellschaftsspiele zu spielen oder aber auch TV zuschauen.
Bedanken möchten wir uns für die Gute Zusammenarbeit und die Gastfreundlichkeit, aber auch ein besonderes Dankeschön gilt dem THW für die ausreichende Verpflegung.

Rotkreuz Meschede 1-RTW-3 in der Liegendanfahrt im
Jung-Stilling Krankenhaus Siegen

Rettungsmittel PTZ-10-HSK

Ausblick auf Balkon und auf die Rettung- und Krankentransportwagen