EINSATZ - Einsatzeinheit HSK: Notaufnahmeeinrichtung Hagen

In den letzten Tagen ist es erneut zu einem starken Anstieg der Bewerberzahlen von Asylsuchenden im Land NRW gekommen. Die landesweit vorgehaltenen Kapazitäten zur Aufnahme der Asylsuchenden, inklusive der Nutzung von bereits geschaffenen Notunterkünften, können dieses hohe Anzahl an Asylsuchenden nicht kompensieren.

Im Rahmen der Notmaßnahmen zur kurzfristigen Unterbringung, sind seit dem 3. Juli ca. 200 Asylsuchende in einer Großturnhalle in Hagen untergebracht und werden dort betreut und versorgt.

Am Sonntag dem 5. Juli 2015 wurde eine Einsatzeinheit aus dem HSK als überörtliche Hilfe angefordert. Sieben Einsatzkräfte aus dem Ortsverein Meschede/Eslohe und dem Stadtverband Schmallenberg machten sich mit einem Betreuungskombi und einem Krankentransportwagen früh morgens auf den Weg nach Sundern-Hachen zum Treffpunkt der kompletten Einsatzeinheit. Im geschlossenem Verband erfolgte die Fahrt nach Hagen. Dort fand eine Lageeinweisung und die Übergabe durch die abzulösende Einsatzeinheit statt. Wesentliche Aufgaben der Einsatzkräfte war die Betreuung und medizinische Hilfeleistung, Ausgabe von Hygieneartikeln des täglichen Bedarfs und Unterstützung bei der Verpflegungsausgabe.

Im Verlauf des Tages transportierte der Krankentransportwagen vom DRK Meschede eine Patientin ins Allgemeinkrankenhaus nach Hagen.

Die Rückkehr war gegen 22 Uhr. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Ankunft in Hagen - Kolonnenfahrt

Krankentransportwagen des DRK Meschede am Allgemeinkrankenhaus Hagen