EINSATZ - Eigenschutz für die Feuerwehr: Scheunenbrand in Schmallenberg-Bödefeld

Am Mittwoch, den 19. August kam es in den Abendstunden zu einem großen Scheunenbrand in Schmallenberg - Bödefeld. Die Kreisleitstelle HSK alarmierte die Feuerwehren Bödefeld, Westernbödefeld, Kirchrarbach, Oberhenneborn und Bad Fredeburg, sowie einen Rettungswagen vom Regelrettungsdienst des Hochsauerlandkreises für den Eigenschutz der Einsatzkräfte.

Da vom Einsatzleiter der Feuerwehr abzusehen war, dass dieser Einsatz noch mehrere Stunden andauern wird, wurde die SEG Rettungsdienst des DRK Meschede nachalarmiert. Einige Einsatzkräfte vom DRK waren wegen eines Dienstabends bereits an der Fahrzeughalle, somit rückte der Rotkreuz Meschede 1-RTW-1 (nach RettG-NRW) innerhalb weniger Sekunden zur Einsatzstelle nach Bödefeld aus, um den Regelrettungsdienst an der Einsatzstelle abzulösen.

Im Verlauf des Einsatzes führte die RTW-Besatzung eine medizinische Hilfeleistung durch und übergab diesen Patienten an den Rettungsdienst des HSK. Dieser transportierte den Patienten zur weiteren Abklärung
in ein Krankenhaus.

Gegen Mitternacht konnte der Rettungswagen die Einsatzstelle verlassen.

23:45:00 19.08.2015