EINSATZ - Eigenschutz + Fachberater für die Feuerwehr: BMA Tunnel Olpe A46

Am Nachmittag des Rosenmontags (08. Februar 2016) alarmierte die Kreisleitstelle HSK erneut die Feuerwehren Meschede, Freienohl, Wennemen, Olpe, die Funkgruppe der Feuerwehr, den Rettungsdienst der Feuerwehr Arnsberg, sowie das DRK Meschede. Diesmal hatte die Brandmeldeanlage (BMA) im Autobahntunnel Olpe auf der A46 ausgelöst.
Das DRK Meschede rückte mit dem Rotkreuz Meschede 1-RTW-1 (nach RettG-NRW), welcher sich zu diesem Zeitpunkt in Eslohe-Reiste bei einem Karnevals-Sanitätsdienst befand, zur Einsatzstelle aus. Der Sanitätsdienst konnte weiterhin mit Einsatzkräften des DRK sichergestellt werden.
Außerdem rückte der Rotkreuz Meschede 1-ELW1-1 (mit einem Fachberater) von Meschede-Enste auf die A46 Richtung Arnsberg aus. Die Einsatzkräfte vom DRK gingen vor den Tunneln in Bereitstellung.
Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr handelte es sich auch hier um einen Fehlalarm, sodass die Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.

Bericht: derWesten.de (Stadt Meschede und HSK prüfen Regress)

18:50:00 08.02.2016