EINSATZ - SEG SAN: MANV-I in Fachklinik Hochsauerland Bad-Fredeburg

In der Bad Fredeburger Fachklinik Hochsauerland war es am Sonntag den 21. Februar bereits zum dritten Mal zu einem Brandeinsatz gekommen. Aufgrund der psychischen Belastungen der Patienten und der Gesamtlage, die einen erheblichen Betreuungsbedarf ergab, kam der Einsatzleiter der Feuerwehr, sowie Einsatzkräfte vom Rettungsdienst HSK zu dem Entschluss einen MANV-Alarm auszulösen.
Somit alarmierte die Kreisleitstelle HSK am Sonnabend einen Leitenden Notarzt (LNA) und einen Organisatorischen Leiter Rettungsdienst (OrgL),
die Schnelleinsatzgruppen Sanität (SEG-SAN) des DRK Meschede und Schmallenberg, sowie weitere Feuerwehr Einheiten.
Das DRK Meschede rückte nach wenigen Minuten mit 18 Einsatzkräften und fünf Einsatzfahrzeugen und das
DRK Schmallenberg mit 12 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen zur Einsatzstelle nach Bad Fredeburg aus.
An der Einsatzstelle übernahm der Rotkreuz Meschede 1-ELW1-1 in Zusammenarbeit mit dem Einsatzleitwagen der Feuerwehr die Führungsstruktur und die Kommunikation mit dem Einsatzleiter, dem LNA & OrgL vor Ort.
Die Einsatzkräfte vom DRK übernahmen die medizinische Versorgung und Betreuung der Patienten.
Vom "Gerätewagen Sanitätsdienst" (Rotkreuz Meschede 1-GW-SAN-1) kamen hierzu einige Notfallrucksäcke, sowie zwei Rucksäcke "Betreuung" zum Einsatz.
Außerdem unterstützten weitere Einsatzkräfte den LNA & OrgL bei der Sichtung und Registrierung der rund 180 internistisch-Psychosomatischer Patienten.
Der Rotkreuz Meschede 1-RTW-1 (nach RettG-NRW)  übernahm den Eigenschutz der Einsatzkräfte, bzw. hätte als Transportmittel von Patienten ins Krankenhaus zur Verfügung gestanden.
Nachdem alle Patienten durch den Leitenden Notarzt gesichtet worden sind und sich die Lage beruhigt hatte konnte dieser Einsatz nach ca. vier Stunden gegen Mitternacht beendet werden.

Folgende Fahrzeuge vom DRK Meschede waren im Einsatz:
Rotkreuz Meschede 1-ELW1-1
Rotkreuz Meschede 1-GW-SAN-1
Rotkreuz Meschede 1-RTW-1 (als RTW nach RettG-NRW)
Rotkreuz Meschede 1-RTW-3 (als KTW nach RettG-NRW, hätte bei Bedarf auch als RTW besetzt werden können)
Rotkreuz Meschede 1-KdoW-1

RTW1 zum Eigenschutz / Führung von Feuerwehr und DRK

Einsatzobjekt Johannesbad-Klinik mit Gruppenführer San

Zusammenarbeit zwischen dem Einsatzleitwagen der
Feuerwehr und dem DRK

(4 Fotos: © DRK OV Meschede/Eslohe D.Droste)

23:58:00 21.02.2016