Planspielplatte im Maßstab 1:87 in Dienst genommen

Im Rahmen eines Dienstabends wurde am 1. März 2016 eine Planspielplatte vom DRK Ortsverein Meschede/Eslohe offiziell in den Dienst genommen. Seit Dezember 2014 haben acht Mitglieder viel Zeit investiert, um eine Planspielanlage im Maßstab 1:87 (H0) zu planen und gemeinsam zu erstellen.

Eine Planspielplatte ermöglicht die visuelle Simulation von Schadensereignissen in Miniaturform. So können verschiedene Szenarien erstellt, abgearbeitet und besprochen werden. Führungskräfte müssen in der Lage sein, innerhalb kürzester Zeit richtige Entscheidungen und Vorgehensweisen festzulegen um Menschenleben zu retten, eine Infrastruktur aufzubauen oder Katastrophen abzuwenden. Daher ist eine ständige Auseinandersetzung  mit möglichen Einsatzszenarien sehr wichtig. Nur so können die Einsatzkräfte sich optimal auf Ihre Aufgaben an den Einsatzstellen vorbereiten.

Was wie ein Spiel aussieht, ist Führungskräfteausbildung vom Feinsten. Auf der Platte können Brandeinsätze, Verkehrsunfälle und Gefahrgutunfälle, bis hin zum Massenanfall von Verletzten und Betreuungseinsätze dargestellt werden. Die Führungskräfte können dann mit Hilfe eines Spielleiters die Einsätze nach einem vorgegebenen Schema bearbeiten. Durch das Üben an der Planspielanlage gehen taktische und technische Einsatzabläufe in Fleisch und Blut über.

Unsere Führungskräfte haben zudem die Möglichkeit unseren Einsatzleitwagen (Rotkreuz Meschede 1-ELW1-1) oder unseren Kommandowagen (Rotkreuz Meschede 1-KdoW-1) zum Einsatz zu bringen. So können die Führungshelfer und Sprechfunker den optimalen Umgang, wie Dokumentation / Sprechfunkverkehr / Taktisches Arbeitsblatt, unter realistischen Bedingungen, in Zusammenarbeit mit den Führungskräften lernen und erweitern.

Gemeinsam mit Feuerwehren und anderen Hilfsorganisationen werden wir uns an dieser Planspielplatte fortbilden. Gerne kann die Planspielplatte auch für eigene Führungsausbildungen, zum Beispiel der Feuerwehr, zur Verfügung gestellt werden.
Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung.

Zahlen und Fakten im Überblick:

·         16 Termine mit rund 520 Arbeitsstunden

·         15 Monate Bauphase

·         Maßstab 1:87 (H0)

·         Größe 6m² (1,5m x 4m)

·         24 einzelne Platten á 50cm x 50cm

·         Autobahn, Industriegebiet, Wohngebiet, Berg, Stadt, Brücken, Gewässer

·         52 Gebäude (Krankenhaus, Feuer- und Rettungswache, Schwimmbad, Tankstelle, Einkaufsmärkte, Post, Bahnhof, Brauerei, Parkhaus)

·         159 Bäume

·         14 Meter Straße

·         1,5 Meter Bundesautobahn

·         108 Modellfahrzeuge vom Rettungsdienst, Feuerwehr, Polizei, HiOrg (DRK, Malteser, THW)