EINSATZ - Eigenschutz für die Feuerwehr: Chemieunfall bei einem Mescheder Metallverarbeitungsbetrieb

Am späten Morgen des 01.04.2016 alarmierte die Kreisleitstelle des Hochsauerlanskreises den Löschzug Meschede, die Löschgruppen Wehrstapel und Eversberg, sowie die SEG Rettungsdienst des DRK Meschede. Bei einem Metallverarbeitungsbetrieb in Meschede war es aufgrund der Vermischung dreier Chemikalien zu einer Verpuffung gekommen, diese waren in einem Gefahrgutraum zusammengelaufen.

In kürzester Zeit rückte der Rotkreuz Meschede 1-RTW -1 (besetzt als KTW nach RettG-NRW) zur Einsatzstelle aus, dort wurde der medizinische Schutz der Feuerwehr durch drei Einsatzkräfte des Ortsvereins sichergestellt. Glücklicherweise wurde weder bei der Verpuffung noch im Verlauf des Einsatzes jemand verletzt, sodass der Rettungswagen gegen 15 Uhr die Einsatzstelle verlassen und die Einsatzbereitschaft wiederherstellen konnte.

10:13:00 01.04.2016
Kevin Hesse