EINSATZ - Eigenschutz + Fachberater für die Feuerwehr: Brand in einem Metall- und Kunstoffverarbeiteten Betrieb

Am Sonntagmorgen dem 08. Mai 2016 löste die automatische Brandmeldeanlage in einem Metall- und Kunststoffverarbeitungs-Betrieb in Meschede - Eversberg aus. Die Kreisleitstelle HSK alarmierte die Löschgruppen der Feuerwehr Wehrstapel und Eversberg. Nach einer ersten Lageerkundung durch den Einsatzleiter handelte es sich um einen bestätigten Brand und das Einsatzstichwort wurde erhöht.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle den Löschzug der Feuerwehr Meschede, die Funkgruppe der Feuerwehr und das DRK Meschede. Bereits wenige Minuten nach der Nachalarmierung rückte der Rettungswagen (Rotkreuz Meschede 1-RTW-1, besetzt nach RettG-NRW) und der Einsatzleitwagen (Rotkreuz Meschede 1-ELW1-1, mit einem Zugführer und zwei Sprechfunkern) zur Einsatzstelle nach Meschede - Eversberg aus.
Die Besatzung vom DRK-Rettungswagen übernahm den Eigenschutz der Einsatzkräfte, sodass der Rettungswagen vom Regelrettungsdienst die Einsatzstelle verlassen konnte.
Der Zugführer DRK übernahm ab diesem Zeitpunkt den Einsatzabschnitt "Medizinische Rettung".
Da sich dieser Einsatz länger hinziehen würde und es sehr warm war, forderte der Einsatzleiter der Feuerwehr, kühle Getränke beim Zugführer DRK an.
An der Fahrzeughalle vom DRK befanden sich zu diesem Zeitpunkt noch weitere Einsatzkräfte, die mit dem LKW-Betreuung (Rotkreuz Meschede 1-LKW-Betreuung-1) zur Einsatzstelle ausrückten.

Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

RTW-Besatzung mit Equipment für den Notfall

Rotkreuz Meschede 1-RTW-1

Einsatzdokumentation im Einsatzleitwagen vom DRK

RTW-Besatzung mit Abschnittsleiter